Archiv 2008

27. September 2008

An diesem Tag feierten wir einen großen Kapitelabend. Die Federkieler aus Babenberg, die Wallensteiner aus Norimberga, die Schwertbrüder zu Livland, der Bürgermeister der Stadt Kronach und unsere Burgfrauen gaben uns die Ehre, unsere Gäste zu sein. Nach einem feierlichen Kapitel, bei dem unser Junker Joachim zum Rytter geschlagen wurde, verbrachten wir noch viele Stunden bei Labung, Atzung, Gaudium und freundschaftlichen Gesprächen.

20. + 21. September 2008

Am 20. und 21. September 2008 beteiligte sich die Rytterschaft zum zweiten Mal an der Rosenmesse auf der Festung. Bei kleinen Getränken und Snacks konnten viele interessierte Besucher unsere Räumlichkeiten besichtigen, die sonst für die Öffentlichkeit nicht zugänglich sind.

13. September 2008

Am 13. September 2008 übernahm die Rytterschaft bereits zum dritten Mal den Getränkeausschank beim Run of Hope zu Gunsten der Krebshilfe. Aus dem Erlös konnte wieder eine Spende an den Verein übergeben werden. Wie auch im letzten Jahr war die Sportlerprominenz gerne bei uns. Auf den Fotos wurden Sophie Kreuel, amtierende Deutsche Meisterin im Weitsprung sowie Dietmar „Schaui“ Schauerhammer, Goldmedaillengewinner im 10 Kampf und 2er Bob, von uns in die Mitte genommen. Moni Hessler gewann eine Bronzemedaille im Langlauf sowie in der Staffel zweimal Gold. Das „Goldstück“ wird auf unserem Foto von Rytter Hans-Heinrich dem Nadelstecher und Walter dem Zeitreiter in den Arm genommen.

18. August 2008

Am 18. August 2008 trafen sich die Rytter mit ihren Burgfrauen auf dem Kronacher Freischießen zum traditionellen Rytterschießen.

27. - 29. Juni 2008

Vom 27. bis 29. Juni 2008 übernahm die Rytterschaft wiederum beim historischen Stadtspektakel unter dem Motto „Bürger erleben ihre Geschichte“ den Weinausschank und Käseverkauf auf dem Marktplatz.

30. Mai 2008

Am 30. Mai 2008 weilte unser Cantzler Michael der Preuss in Rhodt unter Rietburg, um unserem Ehrenrytter Heinz von der Rietburg die Glückwünsche unseres Bundes zu seinem 80. Geburtstag zu überbringen.

09. - 12. Mai 2008

Vom 9. bis 12. Mai 2008 veranstaltete der historische Verein Kronach einen großen  Mittelalter Event auf der Festung Rosenberg. Die Rytterschaft öffnete ihren Ryttersaal zur Einkehr und Besichtigung. Mit einer Feldschmiede und einem Axtwurfstand beteiligten wir uns an den vielen Aktivitäten.

20. Januar 2008

Am 20. Januar 2008 nahm die Rytterschaft mit einem großen Fähnlein an einem historischen Gottesdienst in der Stadtpfarrkirche teil. Wir begingen den „Melchor-Otto-Tag“ zu Ehren des Fürstbischofs Melchior Otto zu Bamberg.