Archiv 2013

23. November 2013

Am 23. November wurden unsere 2 Pilgrime, nachdem sie 1 Jahr lang fleißig unsere Veranstaltungen besucht hatten, im Rahmen des Generalkapitels durch den Großmeyster feierlich in den Junkerstand erhoben.
Nach überstandenem Zeremoniell stellten sich die Junker Markus ( li.) mit Leibrytter Stefan der Türmer und Junker Thomas mit Leibrytter Hans-Heinrich der Nadelstecher zusammen mit GM Sigi die Kleydermotte zum gemeinsamen Konterfei dem Fotografikus.

12. August 2013

Am 12. August traf sich unsere Rytterschaft zum traditionellen Schießen auf dem 425. Kronacher Freischießen. Zahlreiche Rytter und ihre Drachen kämpften tapfer um die begehrte Trophäe. Die Königswürde erlangte Rytter Conrad der Meysterwerker mit einem 109,9 Teiler. Seine Ritter wurden Werner der Entwicklungshelfer und Walter der Feurige. Den Drachenpokal errang Katrin Pohl ( Pilgrim ) mit einem 132,9 Teiler. Ihr zur Seite stehen Drache Cornelia und Oberdrache Uschi.

28. - 30. Juni 2013

Vom 28. bis 30. Juni feierte Kronach wieder sein historisches "Stadtspektakel".  Auch unsere Rytterschaft war mit über 30 Ryttern und Burgfrauen voll im Einsatz. Wenn auch der Wettergott den Samstag buchstäblich "ins Wasser" fallen ließ, so konnte doch nach einem lauschigen Freitagabend und einem sonnigsten Sonntag das Fest als voller Erfolg verbucht werden. Als Höhepunkte schlängelte sich am Freitagabend der Umzug durch die Stadt und am Sonntag drehte der Bayrische Rundfunk einen Beitrag für das Fernsehen.

16. März 2013

Heute erfolgte nach 20 Jahren Amtszeit die Verabschiedung unseres Großmeysters Helmut Zuber und seines Oberdrachen Traudel nach der bereits im vergangenen Jahr erfolgten Neuwahl. Diese hatte als Nachfolger Sigi die Kleydermotte und zu seiner Unterstützung den neuen Oberdrachen Uschi bestimmt. Große Reden und kleine Geschenke sowie ein leckeres Fischessen umrahmten diesen schönen Abend.