Archiv 2010

16. Oktober 2010

Am 16.10.2010, im Rahmen unseres Herbstkapitels, wurde unser Junker Lutz zum Rytter "Lutz der Wurzelheber" geschlagen. Flankiert von seinem Leibrytter, unter der strengen Aufsicht der Burgfrauen, mit bürgermeisterlichem Schutz und mittelalterlicher Musikuntermalung vollzog der Großmeyster die Zeremonie.
Danach präsentierte sich der neue Rytter stolz in voller Rüstung, während er beim abschließenden Bundeslied als neu ernannter Zinkenmeyster gleich voll in die Tasten griff. Nach dem anschließenden Gaudium zusammen mit seinem Leibrytter klang der Abend in gemütlicher Runde aus.

16. August 2010

Heute schossen unsere Rytter traditionsgemäß um unseren Wanderpokal. Die Königswürde errang Thomas der Ungespundene mit einem 240,1 Teiler (1.RitterGerwin, 2. Ritter Robert P.). Den Damenpokal errang Burgfrau Uschi mit einem 314,5 Teiler (1.Ritterin Traudel, 2.Ritterin Ulli M.).

13. Juni 2010

Am Sonntag, den 13. Juni nahm die Rytterschaft mit einer starken Abordnung am Festumzug "725 Jahre Weißenbrunn" teil. Bei strahlendem Sommerwetter erlebten wir einen farbenprächtigen Umzug mit hunderten historisch gekleideten Personen.

22. Mai 2010

Zu Pfingsten fand zum zweiten Mal das große Mittelalterevent Crana Historica auf der Festung statt. Die Rytterschaft öffnete wieder ihren Rempter und bewirtete die Gäste aus Nah und Fern. Nach der Eröffnung gab es Kuchenbuffet, Sau am Spieß und Flammkuchen. Schmiede und Axtwurfstand sorgten für Unterhaltung und selbst die Gäste aus Ungarn waren hellauf begeistert, wie man unschwer sehen kann!